Unter Hochzeitsanzüge für Männer versteht man ganz einfach den Anzug, welcher der Bräutigam am Hochzeit – dem schönsten Tag von seinem Leben – trägt. Es versteht sich von selbst, dass für dieses ganz besondere Fest auch ein ganz besonderer Anzug angebracht ist.
Es gibt verschiedene Stilrichtungen bei Hochzeitsanzügen für Männer. Ein aktueller Trend ist der Bereich Vintage. Momentan sind die stylischen Anzüge in hellen Farben wie beige, grün oder hellblau angesagt. Auf keinen Fall fehlen darf ausserdem das für Vintage typische leichte Karo-Muster. Als weitere Stilrichtungen sind auch Hochzeitsanzüge mit Stehkragen oder Doppelkragen zu nennen. Zu guter Letzt gibt es die Möglichkeit, einen Anzug mit einem normalen Revers zu wählen, welcher auch wieder mit einem Gilet darunter getragen werden kann. Alternativ und immer beliebter können Hochzeiter als Ergänzung zum Anzug eine Fliege und coole Hosenträger wählen. Es gibt also ganz verschiedene Stile und sehr unterschiedliche Kombinations-Möglichkeiten.
Hochzeitsanzüge werden oft in den Farben beige, blau oder dunkelblau in uni oder gemustert gekauft. Momentan sind helle Farbtöne eher im Trend. Anthrazit beispielsweise gilt als eher neutrale Farbe, die von Hochzeitern geschätzt werden, die sich optisch eher ein zurückhaltendes Outfit wünschen. Seit Jahren beliebt ist ausserdem die klassische Farbe dunkelblau, kombiniert mit einem Jaquard Muster. Und was ist mit schwarz? Schwarze Hochzeitsanzüge für Männer sind im Moment weniger beliebt als noch vor einigen Jahren. Welche Farben sind in Zukunft angesagt? Was immer mehr kommt, sind die Farben Grün oder Bordeaux. Ob der Trend anhält, wird sich noch zeigen. Gibt es auch verrückte Farben? Ja, verrückte Farben für Hochzeitsanzüge gibt es ebenfalls. Aber diese sind aktuell nicht im Trend (beispielsweise ein knallgrüner Anzug). Diese Farbe ist entsprechend selten gefragt.
Wir haben Hochzeitsanzüge von folgenden Marken im Sortiment: Tziacco, Wilvorst, Digel und Atelier Torino. Jede Marke hat seine eigene Handschrift, also seinen eigenen Stil. Tziacco beispielsweise bietet eher exklusive Designs an. Speziell zu erwähnen ist sich auch die Marke Digel, die ebenfalls im Bereich der Business-Mode tätig ist. Bei Digel gibt es somit normale Businessanzüge und Festanzüge für die Hochzeit. Die Marke Atelier Turino setzen wir oft für den Vintage-Stil ein. Wilvorst ist abschliessend eine Marke, die sehr breit einsetzbar ist. Sei es für Vintage, bis hin zu einem klassischen Festanzug. Es ist also eine sehr universelle Marke im Bereich der Männer Hochzeitsanzüge.
Bei den Schnittformen gibt es auf der einen Seite Slim fit. Das sind Anzüge, die eher etwas enganliegend sind. Sie eignen sich optimal für schlanke Herren. Auf der anderen Seite sind Männer mit Format hingegen mit Regular Fit besser bedient.
Welche Socken werden bei Hochzeitsanzügen für Männern empfohlen?Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Bei uns beispielsweise findest du eine sehr grosse Auswahl an verrückten Designs mit verschiedenen Sujets. Die Farben reichen dabei von knallig bis hin zu gedämpften Tönen. Bei uns findet Man(n) immer einen passenden Socken. Natürlich bieten wir auch schwarze Socken an. Aus unserer Sicht darf es aber am Hochzeit auch etwas ausgefallen sein. Übrigens: Der beliebteste Socken für die Hochzeit ist aktuell derjenige mit dem Enten-Motiv.
Das ist sehr individuell und kommt auf den Kundentyp drauf an. Modisch orientierte Hochzeiter bevorzugen die Hosenlänge eher ein bisschen kürzer, sodass die farbigen Socken zum Hingucker werden. Liebhaber von klassischen Mode-Stilen tragen die Hosenlänge eher in der üblichen Länge. Wenn du dich jetzt für eine Beratung von einem Hochzeitsanzug interessiert, dann möchtest du sicher auch wissen, wie eine Beratung für einen Männer Hochzeitsanzug abläuft.
Der Bräutigam macht vorgängig einen Termin ab (sei das per Telefon, Mail oder per Kontaktformular auf der Webseite). Dann kommt der Kunde vorbei. Wir planen circa zwei Stunden Zeit für die Beratung ein. Der Bräutigam hat interessanterweise tendenziell eher länger zum Probieren als eine Braut, weil er mehr Kleidungsstücke als die Braut anprobieren muss. Bei der Beratung stellt sich zuallererst die Frage nach dem gewünschten Stil. Will der Bräutigam eher etwas klassisches, einfaches oder möchte er einen speziellen Anzug? Vielleicht einer, der offen getragen werden kann, bei dem die Knöpfe nicht geschlossen sind oder gar ein Anzug mit Stehkragen? Zuerst starten wir also mit diesen Abklärungen. Dann geht es zur Farbauswahl. Will der Bräutigam eher einen hellen Ton oder eher etwas Dunkleres? Nachher kann es so richtig losgehen. Der Bräutigam geht ab in die Kabine und probiert dann mal die verschiedenen, vom Beratungspersonal vorgeschlagenen Anzüge an. Ein Blick in den Spiegel und man stellt fest: «angezogen» sieht alles immer viel chicer aus!Ist der perfekte Anzug gefunden geht es ans Ausschmücken mit den verschiedenen Accessoires: Von Hosenträger, über Fliege bis hin zum Gilet mit einem passenden Plastron. Ausserdem wird ein passender Gürtel und ein passender Schuh ausgewählt. Da es viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt, ist eine fundierte Beratung unabdingbar. Die Beratung hilft dem Kunden einzuschätzen, was gut aussieht und was vielleicht auch nicht passt. Das Ziel der finalen Kleidungsauswahl ist klar: Am Hochzeit soll der Bräutigam Hand in Hand mit der Braut einen umwerfenden Eindruck hinterlassen! Sobald sich ein Bräutigam für einen Anzug entschieden hat, gilt es die Länge der Hose abzustecken. Das Beratungspersonal kontrolliert ausserdem beim Veston die Ärmel-Länge. Die Ärmel-Länge ist ein kleines, aber nicht unwesentliches Detail, welches entscheidet, ob der Gesamteindruck des Hochzeitsanzuges letztlich perfekt passt. So entsteht also ein Hochzeitsanzug, der perfekt zum Bräutigam passt. Und schon bald ist es dann so weit: Der Bräutigam steht vor dem grossen Tag, seiner Hochzeit! Und an dieser Hochzeit will der Bräutigam sicher top bis ins letzte Detail aussehen. Doch kann der Bräutigam am Hochzeit immer an alles denken?
Für den Bräutigam ist an der Hochzeit der Trauzeuge zuständig. Er ist verantwortlich, dass der Bräutigam auf jedem Foto und in jeder Situation immer chic daherkommt. Er überprüft beispielsweise, ob der Hemd-Ärmel immer schön unter dem Anzug hervorkommt, sodass man das Hemd sieht. Übrigens: Für die Braut ist natürlich die Trauzeugin verantwortlich. Diese ist verantwortlich, dass die Braut immer perfekt gestylt aussieht, dass die Schminke gut ist und dass die Brautfrisur sitzt. Am Hochzeit sind ohnehin alle Kameras auf das Brautpaar gerichtet. Da gibt es doch bestimmt auch Fettnäpfchen.
Ja! Das grösste No-Go ist sicher ein Handy in der Hosentasche vom Bräutigam. Der viereckige «Abdruck» stört und ist im dümmsten Fall auf allen (sonst) makellosen Hochzeitsfotos zu sehen.
Das waren die meistgestellten Fragen zum Thema Hochzeitsanzüge Männer.
Dann kommst du am Besten zu angezogen in Wolhusen. Vereinbare frühzeitig einen Beratungstermin, sodass wir dich in der Vorbereitungszeit für den schönsten Tag des Lebens optimal beraten und begleiten können. Wir sind der Hochzeitsspezialist in der Zentralschweiz! Eine Riesenauswahl an Männer Hochzeitsanzüge findest du bei uns.Ein Besuch lohnt sich also bei angezogen – Ihr Fest-Modefachgeschäft in Wolhusen.